FAQ

Frequently Asked Questions:

Wie lege ich eine einfache Seite an?

  1. Klicken Sie in das Tab "Seiteninhalt"

    Tab Seiteninhalt



  2. Klicken Sie im Seitenbaum auf die Schaltfläche "Seite erstellen"Kopf des Seitenbaums
  3. Wählen Sie im Auswahlfeld darunter die Option "Seite (Page)" aus, sollte diese nicht schon voreingestellt sein.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Los"

    • Die Neue Seite wird jetzt im Seitenbaum als Unterseite der zuletzt angeklickten Seite eingefügt.
    • Im Editorfenster erscheint automatisch der Inhalt der neuen Seite.
    (Mehr zum Thema "Seiten erstellen"...)
  5. Geben Sie im Eingabefeld "Seiten Name" (1) den Titel für Ihre Seite ein. Dieser wird als Überschrift der Seite angezeigt. Beachten Sie dabei, dass der Seitenname möglichst aussagefähig sein sollte, da er einen großen Teil dazu beiträgt, dass Ihre Seite gut im Internet gefunden werden kann.
  6. Geben Sie im Eingabefeld "Navigationsbezeichnung" (2) den Namen für die Seite ein, der in der Seitennavigation angezeigt werden soll.
  7. Im Eingabefeld "Inhalt" (3) können Sie den Inhalt Ihrer Seite eingeben.
  8. Im Tab Metadaten können Sie Texte und Stichwörter eingeben, durch die Ihre Seite besser gefunden werden kann.
  9. Wenn Sie mit dem Bearbeiten der Seite fertig sind, speichern Sie Ihre Seite! Klicken Sie dazu auf "Speichern" oder "Speichern und Veröffentlichen" (4)
    Beim Veröffentlichen wird Ihre Seite direkt mit ins Internet gestellt, während beim normalen Speichern nur die Änderung im CMS gespeichert wird.

    (Mehr zum Thema "Seiten ändern" ...)
    Kopf des Seitenbaums

 

 

Worauf sollte ich beim Editieren achten?

  1. Schrift: Achten Sie darauf, dass Ihr Textbild einheitlich und geordnet wirkt. Es ist zu empfehlen, dass sie beim Formatieren von Texten die Voreinstellungen, die im Auswahlfeld "Format" angegeben sind, nutzen.
  2. Farbe: Gehen Sie sehr vorsichtig bei dem Umgang mit Farben vor! Zu viele verschiedene oder zu grelle Farben vermitteln Unseriösität und können den Gesamteindruck Ihrer Website zerstören. Auch hier wird empfohlen, lieber auf die vorgegebenen Schriften im Feld "Format" zurückzugreifen.
    (mehr zum Thema Text formatieren...)
  3. Bilder: Die Verwendung von Bildern lockert die Seite auf und erleichtert das Lesen - soviel ist klar. Achten Sie aber darauf, dass die Bilder nicht zuviel Platz einnehmen und dadurch die eigentlichen Informationen ausblenden.
    (mehr zum Thema Bilder einfügen....)
  4. Voransicht: Bevor Sie die Änderungen an Ihrer Seite veröffentlichen, sollten Sie über die Vorschau überprüfen, ob die Seite wirklich Ihren Vorstellungen entsprechend aussieht. Die Voransicht können Sie aufrufen, indem Sie auf den Link "Voransicht-Seite" im Aktionsmenü in der linken unteren Ecke Ihres Browsers klicken.
  5. Veröffentlichen: Wenn Ihre Seite fertig bearbeitet ist, und in der Voransicht überprüft wurde, können Sie die Seite veröffentlichen. Klicken Sie dafür auf die Schaltfläche "Speichern und Veröffentlichen"